Erklärung in leichter Sprache

Leichte Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite von ulmutopia.
Hier stehen Infos über unsere Internet-Seite in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite von ulmutopia heißt: www.ulmutopia.de
Es ist die Kultur-Vermittlung-Seite von Ulm.
Wir erklären Dir hier, was du auf der Internet-Seite finden kannst.
Wir erklären auch, wie du die Internet-Seite nutzen kannst.
Inhalt der Internet-Seite
- Digitale Kultur-Angebote
- Profile von Kultur-Anbieter und - Anbieterinnen
- Hilfreiche Tipps
Du kannst die Internet‐Seite auf verschiedenen Geräten gut sehen.
Zum Beispiel:
- auf Deinem Computer
- auf einem Tablet
- auf Deinem Handy/Smartphone
Du bekommst auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Wie sieht die Internet-Seite aus?
Die Kopfzeile ganz oben ist auf jeder Seite gleich.
Links oben auf der Internet-Seite ist das Logo von ulmutopia.
Ganz rechts sind die Icons für Deine Favoriten (Herz) und die Suche (Lupe).
Dazwischen stehen die Überschriften zu den Themen-Seiten.
Das sind:
- Start
- Über uns
- Login/Registrieren
- Profile
- Angebote
- Tipps
- Kontakt
Klicke auf das Logo oder „Start“: Du kommst auf die Startseite.
Klicke auf eine Überschrift: Du kommst auf die Themen-Seite.
Klicke auf das Icon Favoriten (Herz): Du kommst auf die Unter-Seite Deiner Favoriten.
Klicke auf das Icon Suche: Du kommst auf die Unter-Seite Suche.
Die Fußzeile ganz unten ist auch auf jeder Seite gleich.
Hier sind die Logos der „Stadt Ulm“, „Ulm 4 Clever City“, „Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat“ und „KFW“.
Danach kommen Überschriften zu den Unter-Seiten:
- LogIn (Hier kannst du dich einloggen.)
- Kontakt (Hier kannst du uns erreichen.)
- Datenschutz (Was tun wir mit Deinen Daten? Wer is unser Datenschutzbeauftragter?)
- Impressum (Wem gehört die Internet-Seite?)
Klicke auf eine Überschrift: Du kommst auf die Unter-Seite.
Darunter sind die Logos zu weiteren Profilen von Kultur in Ulm.
Das sind:
- Instagram-Profil
- Facebook-Profil
- YouTube-Kanal
Klicke auf ein Logo: Du kommst auf die Internet-Seite.
4. Neue Profile entdecken
Oben steht in hellblauer Schrift „Neue Profile entdecken“.
Darunter sind Kästchen mit neuen Profilen der Anbieter und Anbieterinnen.
In einem Kästchen sind das Logo, der Name und die Kategorien der Anbieter und Anbieterinnen.
Klicke auf ein Kästchen: Du kommst zum Profil.
Klicke auf die Pfeile rechts oder links: Weitere Profile werden angezeigt.
Klicke auf die hellblaue Schrift „Alle Profile anzeigen“: Du kommst auf die Themen-Seite „Profile“.
5. Angebote
Oben steht in hellblauer Schrift „Angebote“.
Darunter sind Kästchen mit Angeboten der Anbieter und Anbieterinnen.
In einem Kästchen sind ein Bild und Infos zum Angebot.
Die Infos sind:
- Angebots-Name
- Info-Text zum Angebot
- Kategorien vom Angebot
- Alter der Teilnehmer
- Ansicht der Termine
Klicke auf ein Kästchen: Du kommst zum Angebot.
Klicke auf die Pfeile rechts oder links: Weitere Angebote werden angezeigt.
Klicke auf die hellblaue Schrift „Alle Angebote anzeigen“: Du kommst auf die Themen-Seite „Angebote“.
Themen-Seite – Über uns
Auf der Seite „Über uns“ findest du Infos zu ulmutopia.
Diese sind in verschiedenen hellblauen Überschriften gegliedert.
Die Informationspunkte sind:
- „Über uns“
- „Welche Angebote sollen eingetragen werden?“
- „Entstehung der Idee“
- „Anbieter*innen und Nutzer*innen“
- „Ziele“
- „Und so funktioniert es“
Themen-Seite – Login/Registrieren
Auf der Seite „Login/Registrieren“ siehst du ein Formular.
Du kannst dich neu registrieren.
Du kannst dich auch mit Deinem Profil anmelden.
Wenn du dich anmelden willst:
- Schreibe unter der Überschrift „Email:“ Deine Email-Adresse.
- Schreibe unter der Überschrift „Passwort:“ Dein Passwort.
- Klicke auf die hellblaue Fläche „Anmelden“.
Wähle das Kästchen vor „Angemeldet bleiben?“ aus: Du bleibst angemeldet.
Du hast dein Passwort vergessen?
Klicke auf „Passwort vergessen“: Du bekommst eine Email von uns.
Du willst dich als neuer Nutzer anmelden?
Klicke auf die hellblaue Fläche „Jetzt registrieren“: Du kommst zum Anmelde-Formular.
Danach musst du das Anmelde-Formular ausfüllen.
Drücke am Schluss die hellblaue Fläche „Registrierung abschließen“
Diese ist ganz unten am Ende von dem Anmelde-Formular.
Jetzt bist du als neuer Nutzer registriert.
Themen-Seite – Profile
Auf der Seite „Profile“ findest du eine Profilübersicht.
Hier kannst du die Profile der Anbieter und Anbieterinnen sehen.
Anbieter und Anbieterinnen sind Häuser, Gruppen oder Menschen, die Kultur anbieten.
Die Profile sind in Kategorien eingeteilt.
Unter der schwarzen Überschrift „Filtern“ kannst du nach bestimmten Kategorien suchen.
Klicke dazu auf ein dunkelgraues Feld: Die richtigen Profile werden angezeigt.
Die Kategorien sind:
- „Musik“
- „Theater“
- „Tanz“
- „Kunst“
- „Literatur“
- „Film“
- „Spartenmix“
- „Gesellschaft“
Unter den Filtern siehst du Kästchen.
Jedes Kästchen hat ein Profilbild, den Namen und die Kategorien von einem Profil.
Klicke auf ein Kästchen: Du kommst zu dem Profil mit mehr Infos.
Unter-Seite – Profil
Darunter stehen Infos zu dem Profil.
Links ist das Profilbild.
Darunter sind die Kategorien von dem Profil.
Rechts stehen der Name und darunter Infos zu dem Anbieter oder der Anbieterin.
Klicke das Herz: Du findest das Profil in Deinen Favoriten wieder.
Nach der grauen Linie ganz unten sind die Profile zu den sozialen Medien.
Rechts daneben sind die Ansprechpartner, die Telefonnummer, die Adresse, die Email-Adresse und die Internetseite von dem Anbieter oder der Anbieterin.
Unter der hellblauen Fläche „Diese Tools setze ich ein“ sind weitere Infos zu dem Profil.
Hier findest du Infos zu:
- „Videokonferenzen“
- „Kommunikation“
- „Social Media“
- „Videoplattformen“
- „Gemeinsames Arbeiten“
- „Technische Ausstattung“
- „Sonstiges“
- „Videokonferenzen möglich“
Unter der hellblauen Überschrift „Videos“ findest du Kästchen mit einem Bild und dem Thema von dem Video.
Klicke auf ein Kästchen: Du kommst zu dem Video.
Unter der hellblauen Überschrift „Kooperationen (Zusammenarbeit mit)“ findest du Profile von Partnern von dem Anbieter oder der Anbieterin.
Unter der hellblauen Überschrift „Angebote“ siehst du Kästchen mit den Angeboten von dem Profil.
Ein Kästchen hat das Bild, den Namen und weitere Infos zu dem Angebot.
Klicke auf ein Kästchen: Du kommst zu dem Angebot.
Unter der hellblauen Überschrift „Ähnliche Profile entdecken“ siehst du ähnliche Profile als Kästchen.
Ein Kästchen hat ein Bild, den Namen und die Kategorien von dem Profil.
Klicke auf das Kästchen: Du kommst auf das Profil.
Themen-Seite – Angebote
Auf der Seite „Angebote“ findest du aktuelle Angebote.
Hier kannst du die Angebote der Anbieter und Anbieterinnen sehen.
Die Angebote sind in Kategorien eingeteilt.
Unter der schwarzen Überschrift „Filtern“ kannst du nach bestimmten Kategorien suchen.
Klicke auf ein dunkelgraues Feld: Die richtigen Angebote werden angezeigt.
Die Kategorien sind:
- „Musik“
- „Theater“
- „Tanz“
- „Kunst“
- „Literatur“
- „Film“
- „Spartenmix“
- „Gesellschaft“
Unter den Kategorien ist ein hellblauer Balken mit Reglern.
Hier kannst du das Alter für Teilnehmer einstellen.
Dazu müssen die weißen Knöpfe gedrückt und gezogen werden.
Die Einstellung für das Alter wird nach der schwarzen Schrift „geeignet für“ angezeigt.
Die richtigen Angebote werden automatisch angezeigt.
Unter den Filtern siehst du Kästchen.
Jedes Kästchen hat ein Bild, den Namen, eine kurze Info, die Kategorien, das Alter und die Termine zu dem Angebot.
Klicke auf das Kästchen: Du kommst zu der Angebot-Seite.
Hier bekommst du mehr Infos zum Angebot.
Unter-Seite – Angebot
Auf der Angebot-Seite ganz oben ist ein Bild von dem Angebot.
Darunter ist eine hellblaue Fläche mit der Schrift „< Zurück zur Übersicht“.
Klicke auf „< Zurück zur Übersicht“: Du kommst zurück zur Themen-Seite „Angebote“.
Darunter stehen Infos zu dem Angebot.
Links ist ein Bild zum Angebot.
Darunter sind die Kategorien von dem Angebot und weitere Infos.
Rechts stehen der Name und darunter weitere Infos zu dem Angebot. Klicke auf das Herz: Du findest das Angebot in Deinen Favoriten wieder.
Unter der hellblauen Fläche „Angebots-Checkliste“ sind wichtige Infos für Teilnehmer.
Hier findest du Infos zu:
- „Dieses Angebot benötigt“ – Hier stehen Vorraussetzungen zur Teilnahme.
- „Digitale Plattformen“ – Hier stehen verwendete Plattformen für das Angebot.
- „Individuelle Projektanpassung möglich“ – Kann man das Angebot für Teilnehmer anpassen?
Darunter ist eine hellblaue Fläche mit einem weißen Rechteck „Kontakt zur Ansprechperson aufnehmen“.
Klicke „Kontakt zur Ansprechperson aufnehmen“: Du kannst dem Anbieter oder der Anbieterin eine Email schreiben.
Unter der hellblauen Überschrift „Weitere Angebote dieses Kulturschaffenden“ findest du mehr Angebote von dem Anbieter oder der Anbieterin.
Jedes Kästchen hat ein Bild, den Namen, eine kurze Info, die Kategorien, das Alter und die Termine zu dem Angebot.
Klicke auf das Kästchen: Du kommst zu der Angebot-Seite.
Hier bekommst du mehr Infos zum Angebot.
Klicke auf die Pfeile rechts oder links: Weitere Angebote werden angezeigt.
Themen-Seite – Tipps
Auf der Seite „Tipps“ findest du Ratschläge und Tipps.
Tipps sind in verschiedene Kategorien eingeteilt.
Die Kategorien sind:
- „Tutorials“ – Anleitungen
- „Best-Practice Beispiele“ – Vorlagen
- „Wissenswertes (Studien, Fachbeiträge, Literatur etc.)“
- „Handlungsempfehlungen und Methoden (Gesprächsführung, Projektvorbereitung etc.)“
- „ Vorlagen (Verträge, Kalkulationstabellen, Flyer etc.)“
- „Interessante Newsletter“
- „Spannende Websites“
- „ Konferenzen und Tagungen“
- „ Finanzierungsquellen“
- „ Einfache Sprache“
Ganz oben siehst du die hellblaue Überschrift „Unsere Tipps für Kulturschaffende“.
Hier stehen Infos zu den Tipps.
Darunter ist ein Icon mit einem Stift.
Daneben steht in hellblau „Neuen Tipp einreichen“.
Klicke auf „Neuen Tipp einreichen“: Du kommst zu einem Formular.
Hier kannst du einen Tipp abgeben.
Darunter fangen die Kategorien an.
Jede Kategorie wird mit einer hellblauen Schrift angezeigt.
Dann kommen Kästchen mit den einzelnen Tipps.
Ein Tipp besteht aus:
- Name
- Link (Internet-Seite)
- Info-Text
Klicke auf einen Link: Du kommst auf die Internet-Seite von dem Tipp.
Unter den Kästchen gibt es in hellblauer Schrift „Mehr anzeigen“.
Klicke auf „Mehr anzeigen“: Du bekommst mehr Tipps zur Kategorie.
Themen-Seite – Kontakt
Auf der Seite Kontakt kannst du eine Email an uns schreiben.
Dazu fülle das Formular aus.
Klicke danach auf die hellblaue Fläche „Nachricht senden“.
Wir schreiben Dir dann zurück.
Unter dem Formular ist unsere Adresse mit Telefon-Nummer und weiteren Kontakt-Möglichkeiten.
Unter-Seite – Favoriten
Hier findest du Deine Favoriten.
Favoriten kannst du auf den Profil-Unterseiten oder Angebot-Unterseiten mit speichern.
Klicke dazu auf das Herz im Profil oder Angebot.
Dann werden die gespeicherten Profile und Angebote hier angezeigt.
Unter-Seite – Suche
Hier kannst du die gesamte Internetseite durchsuchen.
Dazu musst du einen Begriff in das grau umrahmte Rechteck eingeben.
Dann kannst du die hellblaue Fläche „Suchen“ klicken.
Danach werden Dir die Ergebnisse zu Deiner Suche angezeigt.