Copyright: Haus der Stadtgeschichte/Stadtarchiv Ulm

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Gesellschaft
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Die Themen
- Ulmer Geschichte, Menschen im Mittelalter
- Demokratie, Politik, Grundgesetz, Kinderrechte
- Schwörmontag & Schwörwoche

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Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm. Ein digitaler Workshop zur Demokratievermittlung
Ein Angebot von Haus der Stadtgeschichte / Stadtarchiv Ulm
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Einmal im Jahr, an Schwörmontag, steht Ulm Kopf. Doch wieso feiern die Ulmer Schwörmontag? Seit wann gibt es den Feiertag in Ulm? Warum schwört der Oberbürgermeister ein "gemeiner" Mann zu sein? Und was hat das Stadtfest mit Gerechtigkeit und Demokratie zu tun?
Diese und weitere Fragen werden im digitalen Workshop "Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm" beantwortet.
Die Kinder erarbeiten sich vorab mithilfe des gleichnamigen Werkhefts und des Schwörmontags-Raps Wissen zu den demokratieförderlichen Hintergründen der Schwörfeier. Anschließend erhalten sie in einer Videokonferenz Einblick ins historische Schwörhaus und die Arbeit des Stadtarchivs. Bei einem virtuellen Besuch im Tresor des Archivs können sie originalen Schwörbief betrachten und vertiefende Fragen zum Thema stellen.
Das Programm transportiert kindgerecht mit Rap-Musik, Kinderwerkheft und digitaler Vermittlungseinheit den Wert unseres demokratischen Systems anhand lokaler Geschichte.
Empfohlen ab Klasse 3.
Diese und weitere Fragen werden im digitalen Workshop "Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm" beantwortet.
Die Kinder erarbeiten sich vorab mithilfe des gleichnamigen Werkhefts und des Schwörmontags-Raps Wissen zu den demokratieförderlichen Hintergründen der Schwörfeier. Anschließend erhalten sie in einer Videokonferenz Einblick ins historische Schwörhaus und die Arbeit des Stadtarchivs. Bei einem virtuellen Besuch im Tresor des Archivs können sie originalen Schwörbief betrachten und vertiefende Fragen zum Thema stellen.
Das Programm transportiert kindgerecht mit Rap-Musik, Kinderwerkheft und digitaler Vermittlungseinheit den Wert unseres demokratischen Systems anhand lokaler Geschichte.
Empfohlen ab Klasse 3.
Angebots-Checkliste
Benötigte Materialien, Technik und Computersysteme:
- Werkheft (kann gedruckt und gebunden in Klassenstärke geliefert werden oder steht als Download bereit)
- mindestens 1 PC
- Internetverbindung
- Mikro
- Lautsprecher
- Beamer + Leinwand
- alternativ einzelne Geräte, an denen die Kinder die Videokonferenz verfolgen können
- Bigbluebutton/Zoom
Ein Techniktest vorab wird empfohlen.
Benötigte Räumlichkeiten für Teilnehmer*Innen:
Klassenzimmer o.ä.
- Bigbluebutton, Zoom
- E-Mail, Telefon
Pädagogische Unterstützung gewünscht
Zur Vorbereitung erarbeiten sich die Schüler*innen im Klassenverband mit dem Werkheft Wissen zu Schwörmontag und Demokratie. Dabei werden Fragen an die Archivpädagogin entwickelt, die in der Videokonferenz und beim virtuellen Besuch des Tresors gestellt werden können.
Individuelle Projektanpassung möglich